Grußwort des Oberbürgermeisters Christian Specht
Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,
liebe Interessierte an den einander.Aktionstagen 2026,
das 10-jährige Bestehen unseres „Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt“ bildet einen besonderen Rahmen für die diesjährigen einander.Aktionstage. Mehr als 400 Institutionen aus allen Bereichen unserer Stadtgesellschaft engagieren sich inzwischen als Bündnispartnerinnen und Bündnispartner für ein gutes Miteinander in Mannheim. Dieses wertvolle Engagement verdient große Anerkennung und meinen herzlichen Dank.
Die einander.Aktionstage stehen beispielhaft für dieses gemeinsame Anliegen. Sie schaffen Begegnungen, eröffnen neue Perspektiven und laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zugleich machen sie sichtbar, wie vielfältig die Menschen, Initiativen, Vereine, Unternehmen, Religionsgemeinschaften sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen sind, die sich Tag für Tag für ein respektvolles und solidarisches Zusammenleben einsetzen.

Ausgangspunkt für das Mannheimer Bündnis war eine einfache, aber grundlegende Frage: Wie können wir in einer von Vielfalt geprägten Stadt gut zusammenleben? Die als Antwort von Vertreterinnen und Vertretern aus rund 100 Einrichtungen der Stadtgesellschaft gemeinsam entwickelte „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ ist bis heute Ausdruck einer besonderen Stärke unseres Mannheimer Weges: Zusammenhalt entsteht durch Beteiligung, Dialog und die Bereitschaft, einander zuzuhören.
Gerade heute ist diese Verständigung auf gemeinsame Werte und Normen wichtiger denn je. Wir erleben gesellschaftliche Polarisierung, die Infragestellung demokratischer Grundprinzipien und die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung. Umso wichtiger ist es, sich bewusst zu machen, was uns verbindet: die Achtung der Menschenwürde, die Wahrung des Rechts, der Respekt voreinander und die Anerkennung von Vielfalt.
Die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft ist eine Stärke, wenn wir sie auf der Grundlage gemeinsamer Werte, Regeln und Ziele für die Zukunft gestalten. Dafür braucht es Menschen, die Brücken bauen, Begegnungen ermöglichen und Verantwortung übernehmen. Das gelingt durch das Zusammenwirken vieler engagierter Akteurinnen und Akteure aus Bürgerschaft, Sport, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Verwaltung.
Allen, die sich im Mannheimer Bündnis und bei den diesjährigen einander.Aktionstagen mit Ideen, Zeit, Kreativität und persönlichem Einsatz einbringen, danke ich herzlich. Sie zeigen jeden Tag aufs Neue, dass ein gutes Miteinander dort entsteht, wo Menschen sich begegnen, einander zuhören, voneinander lernen und füreinander einstehen. Sie leisten dadurch einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Stadt und unsere freiheitliche Demokratie.
Mein Dank gilt auch dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die fortwährende Unterstützung im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH für ihr zuverlässiges Engagement bei der Bewerbung der einander.Aktionstage sowie dem Kulturhaus Käfertal für seine Unterstützung dieser Aktionstage im Jubiläumsjahr.
Ich wünsche den einander.Aktionstagen 2026 viele inspirierende Begegnungen, bereichernde Gespräche und neue Impulse für ein gutes Miteinander. Alle Mannheimerinnen und Mannheimer lade ich herzlich zur Teilnahme ein.
Herzlichst,
Ihr
Christian Specht
Oberbürgermeister