Gemeinsam im Dialog mit Polizeihauptkommissar
10. Oktober 2026 11:00 - 15:00
Beschreibung
Kinder und Jugendliche können sich bei unserer Veranstaltung „Gemeinsam im Dialog“ auf einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Polizeihauptkommissar Wolfgang Reich freuen. Gemeinsam entdecken wir, wie wichtig ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist, wie schnell Vorurteile entstehen können und welche Auswirkungen sie auf andere haben.
Durch Spiele, kleine Übungen und Rollenspiele lernen die Teilnehmenden auf lockere und verständliche Weise, sich in andere hineinzuversetzen, Vorurteile zu erkennen und fair miteinander umzugehen. Eigene Erlebnisse dürfen gerne geteilt werden, und Fragen sind jederzeit willkommen – auch rund um die Arbeit der Polizei.
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Miteinander: Die Kinder und Jugendlichen erleben, wie wichtig Zuhören, Verständnis und Zusammenhalt sind. Sie lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Wege zu finden, damit sich alle wohlfühlen.
Ein besonderes Highlight: Die Teilnehmenden dürfen außerdem ein echtes Polizeiauto erkunden und spannende Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
Das Projekt „Gemeinsam im Dialog“ wird von der Else-Funke-Stiftung gefördert.
© Duha e. V.
Themenfelder
- Kinder und Jugendliche stärken
- Soziale Gerechtigkeit stärken
Kontakt
- Duha e. V.
- Merican Özcan
- 015202832850
- projekt@duha-ev.de
- www.duha-ev.de
Besondere Merkmale
- Für Kinder, Jugendliche und/oder Familien besonders geeignet
- Barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort
- Barrierefreie Toilette am Veranstaltungsort
- Leichte Sprache
Organisatorische Zusatzinformationen
keine Anmeldung erforderlich
