Dinge | über | Leben - eine Hommage an Mevlüde Genç
Anschließend „Nachgespräch Spezial“ mit Tamara Güldaş vom Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e.V.
11. Oktober 2026 20:00 - 22:30
Beschreibung
Das theatrale Museum „Dinge | über | Leben“ ist eine Liebeserklärung an Mevlüde Genç, die bei einem rassistischen Brandanschlag in Solingen fünf ihrer Liebsten verlor und sich bis zu ihrem Tod als Friedensbotschafterin engagiert hat. Mit Geschichten, Liedern und materiellen Zeugnissen erwecken Regisseurin Ayşe Güvendiren und Schauspieler*innen des Nationthaters eine Frau zum Leben, die sich im Alltäglichen und oft unsichtbar den großen, gewaltvollen Narrativen entgegengestellt hat. Der Theaterabend spielt mit musealen Traditionen und versteht sich als politischer Gegenentwurf.
Im Anschluss an die Vorstellung laden wir ein zu einem »Nachgespräch Spezial« mit Tamara Güldaş vom Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e.V.: über Extremismusprävention und die Perspektive einer machtkritischen und diskriminierungsfreien Stadt für alle. Diskutieren sie mit!
© Christian Kleiner
Themenfelder
- Begegnung von Religionen / Kulturen / Weltanschauungen
- Demokratiestärkung / politische Bildung
- Extremismus / Radikalisierung entgegentreten
Kontakt
- Nationaltheater Mannheim
- Theaterkasse
- 0621 1680 150
- nationaltheater.kasse@mannheim.de
- https://www.nationaltheater-mannheim.de/[...]
Besondere Merkmale
- Barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort
